Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller begrüßt ein neues Mitglied. VinFast wurde auf Beschluss des Vorstands in den VDIK aufgenommen. Der Verband vertritt in Deutschland damit nun 38 Marken von Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern aus zwölf Ländern.

Eine besondere Stärke der internationalen Hersteller ist die Vielfalt ihres Angebots, auch und gerade im Bereich der alternativen Antriebe. Reinhard Zirpel, VDIK-Präsident betonte: „Mit VinFast nimmt der VDIK erstmals ein Unternehmen mit Wurzeln in Vietnam auf. Wir vertreten damit nun Automarken aus Europa und den USA sowie aus drei verschiedenen asiatischen Ländern.“ Zirpel weiter „Die internationalen Hersteller haben schon früh Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht und sind damit sehr erfolgreich. VinFast wird als Mitglied des VDIK dieses Profil weiter schärfen.“

VinFast ist der erste global agierende Autohersteller Vietnams und Teil der Vingroup, eines großen privaten Mischkonzerns in Asien. Das Unternehmen unterstreicht mit der VDIK-Mitgliedschaft den Markteintritt in Europa. Im Jahr 2022 will VinFast eine Reihe von Elektroautos präsentieren. Bich Tran, CEO von VinFast in Europa fügt hinzu: „Es ist für VinFast sehr wichtig Mitglied im VDIK zu sein. Deutschland ist einer der bedeutendsten Pkw-Märkte der Welt, auf dem auch die Elektromobilität schnell wächst. Wir bereiten uns intensiv auf den Markteintritt vor und möchten dazu auch die Expertise des VDIK nutzen.“

Drucken / Print