Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begrüßt, dass das Bundeswirtschaftsministerium die im November angekündigte Verlängerung der erhöhten Kaufprämie für Elektrofahrzeuge bis 2025 nun auch faktisch umsetzt. Dazu sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: „Der Umweltbonus mit dem verdoppelten Staatsanteil trägt entscheidend zum großen Erfolg der Elektromobilität in Deutschland bei. Die Hersteller bringen ihrerseits laufend neue, attraktive Elektromodelle auf den Markt und übernehmen den Herstelleranteil am Umweltbonus. Mit der Verlängerung stellt Bundesminister Peter Altmaier nun die Weichen für den weiteren erfolgreichen Markthochlauf der Elektromobilität bis Mitte dieses Jahrzehnts.

Bei der Novellierung der Umweltbonus-Richtlinie gilt es nun, bestehende Regelungen zu vereinfachen und möglichst unbürokratisch zu gestalten. Außerdem muss auch die durchgehende Finanzierung des Umweltbonus bis Ende 2025 sichergestellt werden.“

Drucken / Print