Die internationalen Hersteller haben ihre starke Rolle bei alternativen Antrieben in Deutschland im ersten Quartal weiter gefestigt. Eine besondere Domäne der VDIK-Marken sind die klassischen Voll-Hybride. Hier lag ihr Marktanteil in Deutschland im ersten Quartal bei 93 Prozent.

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel betonte: „Wer in Deutschland alternative Antriebe sucht, wurde schon immer bei einem internationalen Hersteller fündig. Sie sind bei allen alternativen Antrieben und insbesondere beim klassischen Voll-Hybrid besonders gut aufgestellt.“
Voll-Hybride verfügen über einen zusätzlichen E-Motor, der stark genug ist, um das Fahrzeug rein elektrisch anzutreiben. Die Fahrzeuge können so einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber vergleichbaren Benziner-Modellen erreichen. Die Unterscheidung zwischen Mild-Hybriden und Voll-Hybriden wird vom Kraftfahrt-Bundesamt in der amtlichen Zulassungsstatistik seit Beginn dieses Jahres vorgenommen.
Die internationalen Hersteller kamen bei allen Pkw-Neuzulassungen mit alternativen Antrieben im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 40 Prozent. Zu den alternativen Antrieben werden neben den Voll-Hybriden auch Mild-Hybride gezählt, ebenso wie reine Elektroautos, Plug-In-Hybride, Gas-Pkw und Brennstoffzellenfahrzeuge.

Im ersten Quartal trugen außerdem 39 Prozent aller neuzugelassenen rein batterieelektrischen Pkw ein VDIK-Markenzeichen. Plug-In-Hybride haben demgegenüber für die internationalen Hersteller etwas weniger Bedeutung (33 Prozent Marktanteil). Serienreife Brennstoffzellen-Pkw bieten derzeit nur VDIK-Unternehmen an, somit beträgt der VDIK-Marktanteil 100 Prozent.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 150 Elektro-Modelle (Pkw und Nfz-Modelle) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

März Januar – März
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am
Gesamt-
markt
Marktanteil
VDIK (%)
BEV 34.474 15 83.672 29 13 39
PHEV 27.288 -23 67.771 -13 11 33
FCEV 37 -54 115 -4 0 100
Elektrofahrzeuge 61.798 -6 151.558 6 24 36
Hybride
darunter:
48.425 6 121.541 58 19 39
Voll-Hybride 7.873 18.552 3 3 93
Mild-Hybride 40.552 102.989 16 16 33
CNG 156 -73 635 -47 0,1 72
LPG 1.745 159 5.065 289 1 99
Alternative Antriebe (gesamt) 112.126 0 278.801 36 45 40
Benzin 84.110 -27 220.893 -12 35 41
Diesel 45.069 -30 126.253 -20 20 31
nachrichtlich:
Pkw (gesamt) 241.330 625.954 39

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

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