Die Bundesregierung hat heute den Masterplan Ladeinfrastruktur II verabschiedet. Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller, betonte: „Der neue Masterplan weist den Weg für den weiteren Aufbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland, er benennt richtige Instrumente und Maßnahmen. Nun kommt es entscheidend auf das Tempo der Umsetzung an. Denn der bei weitem größte Teil, der für die bis 2030 angestrebten 15 Millionen E-Fahrzeuge benötigten Ladepunkte, muss erst noch aufgebaut werden. Die Ladeinfrastruktur darf für den Erfolg der Elektromobilität nicht zum Flaschenhals werden.“

Beim Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur müssen zahlreiche Einzelmaßnahmen miteinander verknüpft werden. Es ist daher sinnvoll, alle Vorhaben in einem neuen Masterplan zu bündeln. Der entscheidende Beitrag der Automobilindustrie sind überzeugende Elektrofahrzeuge. Die im VDIK vertretenen Marken bieten schon heute über 180 marktreife Elektro-Modelle an. Bei der Veröffentlichung des ersten Masterplans vor knapp drei Jahren waren seitens der VDIK-Mitglieder erst rund 50 elektrifizierte Modelle verfügbar. Und die VDIK-Mitgliedsunternehmen bauen ihr Angebot an E-Fahrzeugen weiter rasch aus.

Die internationalen Hersteller bringen sich darüber hinaus beim Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur ein. So haben die VDIK-Mitgliedsunternehmen und ihre Partner bisher schon mehrere tausend Ladepunkte errichtet. Es gilt jetzt, den Masterplan rasch umzusetzen. Dazu gehört auch ein Nachfolgeprogramm für die erfolgreiche Wallbox-Förderung des Bundes. Ebenso muss der Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur für schwere Lkw dringend in Fahrt kommen. Nach derzeitiger Planung würden einige der vorgesehenen Maßnahmen zu spät kommen, um die Verbreitung vollelektrischer schwerer Lkw signifikant zu unterstützen.

Drucken / Print