Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stiegen im November um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden 9 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw neu zugelassen, insgesamt knapp 1,1 Millionen Fahrzeuge.

Im November fuhren 102.656 neue Elektrofahrzeuge auf die Straßen. Das ist ein Zuwachs von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Darunter waren 57.980 neue batterieelektrische Pkw (plus 44 Prozent). Die Plug-in-Hybride verzeichneten mit 44.581 Neuzulassungen einen Zuwachs um 60 Prozent. Da diese Fahrzeuge nur noch bis Ende 2022 mit dem Umweltbonus gefördert werden, kommt es hier aktuell zu einem Endspurt. Zwischen Januar und November wurden über 366.000 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Zudem wurden mehr als 292.000 Plug-In-Hybride neu zugelassen, was dem Vorjahresniveau entspricht.

Außerdem wurden im November 43.697 neue Hybride ohne Stecker neu zugelassen (plus 39 Prozent). Das entspricht fast einem Fünftel aller Pkw-Neuzulassungen. Unter den Hybriden waren 6.824 Voll-Hybride, die zu 96 Prozent von VDIK-Marken stammten.

Die höchsten Wachstumsraten in den ersten elf Monaten des Jahres verzeichneten mit Flüssiggas angetriebene Pkw, die um 63 Prozent auf 13.821 Einheiten zulegten. Außerdem wurden 761 neue Brennstoffzellenautos zugelassen (plus 79 Prozent). 98 Prozent dieser neuen Wasserstoff-Pkw stammen von internationalen Marken.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen in den ersten elf Monaten dieses Jahres auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 47 Prozent. Benziner lagen bei 34, Diesel bei 19 Prozent.

November Januar – November
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am
Gesamt-
markt
Marktanteil
VDIK (%)
BEV 57.980 44 366234 19 16 41
PHEV 44.581 60 292.292 0 13 41
FCEV 95 228 761 79 0 98
Elektrofahrzeuge 102.656 51 659.287 10 28 41
Hybride
darunter:
43.697 39 424.869 8 18 45
Voll-Hybride 6.824 66.220 3 96
Mild-Hybride 36.873 358.649 15 35
CNG 119 -35 1.728 -52 0 68
LPG 1.490 19 13.821 63 1 99
Alternative Antriebe (gesamt) 147.962 47 1.099.705 9 47 47
Benzin 72.663 10 788.912 -11 34 39
Diesel 39.881 28 438.349 -10 19 30
nachrichtlich:
Pkw (gesamt) 260.512 31 2.337.039 -2 39

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.

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