Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat heute die Verlängerung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge in der aktuellen Höhe bis Ende 2022 bekannt gegeben. Dazu erklärte Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK): „Für den Erfolg der Elektromobilität in Deutschland ist die Elektroauto-Kaufprämie von wesentlicher Bedeutung. Wir begrüßen die Ankündigung des Bundeswirtschaftsministers daher sehr. Damit entsteht Planungssicherheit für Kunden, Händler und Hersteller. Der bisher drohende Einbruch des E-Auto-Marktes kann so abgewendet werden.“

Der VDIK hatte auf die Notwendigkeit der raschen Verlängerung der Innovationsprämie in den vergangenen Wochen immer wieder hingewiesen. Rein elektrisch betriebene Pkw werden nun bis Ende 2022 beim Kauf weiterhin mit bis zu 9000 Euro bezuschusst. Für Plug-in-Hybride gibt es maximal 6750 Euro.

Die Ampel-Koalition hat eine Reform der Innovationsprämie ab 2023 angekündigt. VDIK-Präsident Zirpel: „Vor einem zu starken Abschmelzen des Umweltbonus in den kommenden Jahren warnen wir. Die Prämie bleibt für den Markthochlauf mittelfristig sehr wichtig. Die Reform sollte aber dafür genutzt werden, einige bürokratische Regeln zu streichen und langfristige Planungssicherheit zu schaffen.“

Drucken / Print