Im Mai wurden in Deutschland 230.600 Pkw neu zugelassen. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg das Neuzulassungsvolumen damit um 13 Prozent auf 1,12 Millionen Einheiten. Die internationalen Hersteller erreichten im Mai einen Marktanteil von knapp 41 Prozent (Vorjahresmonat: 43 Prozent).

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), sagte: „Die hohen Wachstumsraten dürfen nach wie vor nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Pkw-Markt weiterhin erkennbar schwächelt. Seit Jahresbeginn blieb das Neuzulassungsvolumen 16 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt. Die sinkenden Inzidenzzahlen und die besonderen räumlichen Gegebenheiten rechtfertigen bundesweite Öffnungsschritte insbesondere für die Autohäuser.“

Der Anteil der Plug-in-Hybride und reinen Elektro-Pkw stieg im Mai auf 23 Prozent (Vorjahresmonat: 7 Prozent). Laut den Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes wurden rund 26.800 Pkw mit batterieelektrischem Antrieb (plus 380 Prozent) neu zugelassen. Außerdem fuhren etwa 27.200 neue Plug-In-Hybride (plus 300 Prozent) auf die Straßen. Der Anteil der Auslieferungen von Neuwagen mit Dieselmotor ging im Mai auf 22 Prozent zurück. (Vorjahresmonat: 32 Prozent).

Die privaten Neuzulassungen legten im Mai auf 77.700 Einheiten zu. Auch hier darf nicht übersehen werden, dass der Privatmarkt weiterhin knapp 30 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt liegt. Kumuliert dreht der private Pkw-Markt damit zwar nach fünf Monaten mit 3 Prozent ins Plus, hinkt der Gesamtmarktentwicklung aber weiterhin deutlich hinterher.

Der Nutzfahrzeugmarkt wächst wie in den Vormonaten stärker als der Pkw-Markt, im Mai um 45 Prozent, auf 30.000 Einheiten. Mit über 150.000 Einheiten liegt der Markt nach fünf Monaten mit 20 Prozent im Plus und auf dem Niveau der Jahre vor 2019.

Mai Januar – Mai
+/- (%) Anteil am
Gesamtmarkt(%)
+/- (%)
Pkw 230.600 37 100 1.116.700 13
– VDIK-Marken 95.700 33 41 432.100 10
– deutsche Hersteller 130.600 38 57 667.800 14
– sonstige Hersteller 4.300 191 2 16.800 66
Elektrofahrzeuge (gesamt) 54.000 340 23 247.500 230
– rein batterieelektrisch 26.800 380 115.300 220
– Plug-In-Hybride 27.200 300 132.200 240
Nutzfahrzeuge 30.000 45 150.000 20

Quelle: KBA, VDIK

 

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