Im September 2021 wurden 56.535 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 37 Prozent. In den ersten neun Monaten haben die Elektro-Neuzulassungen um 134 Prozent auf 478.071 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Darunter waren 236.695 batteriebetriebene Elektroautos (plus 141 Prozent) und 241.042 Plug-In-Hybride (plus 128 Prozent). Der Anteil am Gesamtmarkt betrug 24 Prozent (Vorjahreszeitraum 10 Prozent).

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), betonte: „In den ersten drei Quartalen hatte jeder vierte Neuwagen einen Elektroantrieb. Die finanzielle Förderung und das weiter wachsende Modellangebot sorgen dafür, dass das Interesse der Kunden an Elektroautos immer größer wird. Um Planungssicherheit für die Käufer und den Handel zu gewährleisten, sollte die novellierte Umweltbonus-Richtlinie daher nun so schnell wie möglich in Kraft gesetzt werden.“

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell rund 140 Elektro-Modelle (darunter Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben insgesamt hat in den ersten neun Monaten 2021 ebenfalls zugelegt. Es wurden 821.562 neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw zugelassen. Das ist ein Plus von 96 Prozent. Im September wurden 94.948 neue Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zugelassen (plus 24 Prozent). Dabei ist zu beachten, dass zu den Hybriden eine wachsende Zahl von Mildhybriden zählt, die nicht vollelektrisch fahren können. Eine Unterscheidung zwischen Voll- und Mildhybriden ist derzeit statistisch noch nicht möglich.

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Sie kamen in den ersten neun Monaten auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 41 Prozent. Reine Benziner lagen bei 38, reine Diesel bei 21 Prozent.

September Januar – September
Veränd.(%) Veränd.(%) Anteil am Gesamtmarkt
BEV 33.655 59 236.695 141
PHEV
darunter:
22.842 13 241.042 128
PHEV – Benzin 20.878 18 224.093 135
PHEV – Diesel 1.963 -17 16.962 61
FCEV 38 0 334 39
Elektrofahrzeuge (gesamt) 56.535 37 478.071 134 24
Hybride
darunter:
37.317 10 334.008 62
Hybride – Benzin 28.209 16 219.744 59
Hybride – Diesel 9.108 -4 144.258 68
CNG 190 -69 3.262 -43
LPG 906 12 6.221 90
Alternative Antriebe (gesamt) 94.948 24 821.562 96 41
Benzin 70.688 -41 769.341 -14 38
Diesel 31.336 -54 426.658 -21 21

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

 

Grafik: Pkw Neuzulassungen Elektrofahrzeuge September 2021

Grafik: Pkw Neuzulassungen alternative Antriebe Anteile September 2021

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