Pkw-Zulassungen: Verhaltener Start im Januar – Warten auf die Förderwebseite

Im Januar 2026 verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland einen Rückgang um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das entspricht Fahrzeugen. Dies geht aus der Analyse der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hervor. Die Pkw-Neuzulassungen von internationalen Herstellern gingen um 7,2 Prozent zurück.

rein batterieelektrische Pkw (BEVs) rollten dabei neu auf die Straßen, das entspricht einem Anstieg um 23,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der BEV-Marktanteil lag im Januar 2026 bei 22,0 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen, rund 5,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat und der drittstärkste Wert seit dem Ende der BEV-Kaufförderung Ende 2023. Überdurchschnittlich stark wuchsen die BEV-Neuzulassungen der internationalen Marken, die im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich um 32,5 Prozent zulegten und damit rund 44,9 Prozent des gesamten BEV-Marktes ausmachten.

VDIK-Präsidentin Imelda Labbé: „Der Pkw-Markt ist äußerst verhalten in das neue Jahr gestartet. Das überproportionale Wachstum der BEV Zulassungen internationaler Hersteller im Januar zeigt das hohe Kundeninteresse an leistbaren Elektrofahrzeugen. Für ein nachhaltiges Gesamtmarktwachstum in 2026 benötigen wir eine weitere Steigerung der BEV Auftragseingänge. Dafür brauchen Kunden nun schnellstens Klarheit über die Modalitäten der seit Januar zugesagten BEV Förderung.“

Plug-In-Hybride (PHEV) verzeichneten im Januar 2026 ebenfalls einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die PHEV-Neuzulassungen stiegen im vergangenen Monat um 23,0 Prozent auf Fahrzeuge an. Dies entspricht einem Marktanteil von 11,2 Prozent, damit etwas schwächer als in den Vormonaten. Internationale Marken machten etwa 34,5 Prozent des gesamten PHEV-Marktes aus.

Insgesamt kommen die Elektrofahrzeuge – also BEV und PHEV zusammen – im Januar damit auf Pkw-Neuzulassungen, 23,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ihr Marktanteil lag bei 33,2 Prozent (Januar 2025: 25,1 Prozent).

Die Zahl der Nutzfahrzeugneuzulassungen lag im Januar bei und damit 16,3 Prozent niedriger als im Januar des Vorjahres.

Januar
+/- (%) Anteil am Gesamtmarkt (%)
Pkw -6,5
Internationale Marken -7,3 42,2
Deutsche Marken -6,1 56,5
Elektrofahrzeuge 23,6 33,2
Rein batterieelektrisch 23,9 22,0
Internationale Marken* 32,7 44,9
Deutsche Marken* 18,9 51,4
Plug-In-Hybride 23,2 11,2
Internationale Marken* -4,4 34,5
Deutsche Marken* 45,3 65,1
Nutzfahrzeuge -18,7

Quelle: KBA, VDIK