Sonderfaktoren führen im Januar zu Plus der Alternativen Antriebe – Anteil liegt bei 42,6 Prozent

Bedingt durch statistische Basiseffekte verzeichnen die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gas) zu Jahresbeginn ein starkes Plus. Im Januar wurden in Deutschland Fahrzeuge mit alternativen Antrieben neu zugelassen, 29,7 Prozent mehr als im Vorjahres-Januar. Der Zuwachs resultiert insbesondere aus dem sehr schwachen Januar 2023, der seinerzeit stark unter vorgezogenen Käufen Ende 2022 litt. Der Anteil der alternativen Antriebe an den Pkw-Gesamtzulassungen erreichte im Januar 42,6 Prozent und lag damit niedriger als im Gesamtjahr 2023 (48,5 Prozent).

Die Zulassungen rein batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) wuchsen um 23,9 Prozent auf Einheiten. Grund für das Wachstum ist auch hier der schwache Vorjahres-Januar, als sich die Senkung des BEV-Umweltbonus negativ auswirkte. Der BEV-Zulassungsanteil lag im Januar 2024 bei 10,5 Prozent. Im Gesamtjahr 2023 betrug dieser Wert noch über 18 Prozent.

Die Neuzulassungen von Plug-In-Hybriden (PHEV) stiegen um 62,6 Prozent auf Einheiten. Der Anteil an den Gesamtzulassungen erreichte 6,7 Prozent.

Den mit 24,4 Prozent größten Marktanteil der alternativ angetriebenen Fahrzeuge haben weiterhin Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker. Die Zulassungen wuchsen um 24,3 Prozent auf Einheiten. Dabei wurden Voll-Hybrid-Fahrzeuge (plus 10,7 Prozent) und Mild-Hybride (plus 27 Prozent) neu zugelassen.

Flüssiggas-Pkw (plus 77,8 Prozent) und 14 Pkw mit Erdgasantrieb kamen im Januar neu auf die Straßen, außerdem 5 Brennstoffzellen-Pkw.

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Mit Neuzulassungen (plus 16,9 Prozent) erreichten Benziner im Januar einen Marktanteil von 38,3 Prozent. Diesel-Pkw (plus 4,3 Prozent) wurden zugelassen, das entspricht einem Anteil von 19,2 Prozent.

Januar +/- (%) Anteil am Gesamtmarkt (%)
Jan 24 Jan 23 2023
BEV 23,9 10,5 10,1 18,4
PHEV 62,6 6,7 4,9 6,2
FCEV 5 -73,7 0,0 0,0 0,0
Elektrofahrzeuge 36,5 17,3 15,1 24,6
,Hybride
darunter:
24,3 24,4 23,4 23,4
Voll-Hybride 10,7 3,6 3,8 3,3
Mild-Hybride 27,0 20,8 19,5 20,1
CNG 14 -85,6 0,0 0,1 0,0
LPG 77,8 0,9 0,6 1,5
Alternative Antriebe (gesamt) 29,7 42,6 39,1 48,5
Benzin 16,9 38,3 39,0 34,4
Diesel 4,3 19,2 21,9 17,1
Pkw (gesamt) 19,1

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas

Als Mild-Hybride werden Modelle mit einer maximalen Leistung des E-Motors von 20 KW eingestuft, bei Voll-Hybriden beträgt die maximale Leistung des E-Motors mehr als 20 KW.