Pkw-Markt: Versöhnliches Jahresende nach starkem Endspurt

Der deutsche Pkw-Markt hat das Jahr 2022 mit einem starken Endspurt abgeschlossen. Im Dezember wurden Pkw neu zugelassen. Das entsprach einem Zuwachs von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit drehte der Pkw-Markt kurz vor Jahresende ins Plus und beendete 2022 mit einem geringen Wachstum von 1 Prozent. Insgesamt fuhren 2,65 Mio. neue Pkw auf die Straßen.

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), sagte: „Mit diesem starken Endspurt schließt das Autojahr 2022 versöhnlich, auch wenn der Markt insgesamt deutlich unter den Erwartungen blieb. Die Lieferfähigkeit ist weiterhin eine Herausforderung, hat sich aber deutlich verbessert. Die Hersteller können die derzeit hohen Auftragsbestände nach und nach abarbeiten.“

Umweltbonus sorgt für Zulassungswelle bei E-Autos

Der starke Zuwachs des Pkw-Marktes im Dezember geht allein auf die Elektrofahrzeuge zurück. Im letzten Monat 2022 wurden reine Stromer und Plug-In-Hybride neu zugelassen, der Zuwachs betrug 114 Prozent. Damit waren zum ersten Mal mehr als die Hälfte der Neuwagen in einem Monat E-Fahrzeuge (55 Prozent). Wegen der bevorstehenden Kürzung des Umweltbonus für reinelektrische Autos und dem vollständigen Wegfall für Plug-In-Hybride herrschte im Dezember wie erwartet großer Andrang in den Zulassungsstellen.

Insgesamt wurden 2022 rund Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 22 Prozent). Darunter waren reine Elektro-Pkw (plus 32 Prozent) sowie Plug-In-Hybride (plus 11 Prozent). Im Dezember wurden außerdem erstmals mehr als reine batterieelektrische E-Autos neu zugelassen ().

Reinhard Zirpel betonte: „Hersteller, Händler, Transporteure und Zulassungsstellen haben zum Jahresende die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich viele E-Auto-Kunden noch die höhere Förderung sichern konnten. Im kommenden Jahr wird die Dynamik deutlich nachlassen. Wir rechnen mit nur noch rund neuen E-Fahrzeugen 2023. Leider werden sich die steigenden Strompreise und die niedrigere Förderung ungünstig auf die Attraktivität von Elektroautos auswirken. Die Bundesregierung sollte das neue Jahr daher nutzen, um die finanziellen Rahmenbedingungen der alternativen Antriebe neu auszutarieren.“

Private Neuzulassungen bleiben unter 1 Million

Der starke Endspurt wurde auch von den privaten Zulassungen getragen. Zulassungen entsprachen einem Plus von 33 Prozent. 2022 wurden insgesamt über Pkw privat neu zugelassen (plus von 5 Prozent). Damit blieben die privaten Neuzulassungen nach dem sehr schwachen Vorjahr allerdings erneut unter der Marke von 1 Million. Der Anteil am Gesamtmarkt stieg auf 36 Prozent.

Nutzfahrzeugmarkt bricht 2022 ein

Auch der Nutzfahrzeugmarkt erreichte im Dezember mit 8 Prozent oder Neuzulassungen ein Plus. Im Gesamtjahr 2022 lag der Markt mit Neuzulassungen allerdings 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Minus.

Dezember Januar – Dezember
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am
Gesamtmarkt(%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Pkw 38 1
– VDIK-Marken 36 40 -1
– deutsche Hersteller 32 52 0
– sonstige Hersteller 145 8 62
Elektrofahrzeuge (gesamt) 114 55 22
– rein batterieelektrisch 115 33 32
– Plug-In-Hybride 113 22 11
Nutzfahrzeuge 8 -11

Quelle: KBA, VDIK