Deutlicher Rückgang der Pkw-Zulassungen

Der deutsche Pkw-Markt ging im März um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrierte Neuzulassungen. Im ersten Quartal 2022 wurden rund Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil der VDIK-Mitglieder lag im ersten Quartal 2022 bei rund 39 Prozent (Vorjahr: 37 Prozent).

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), erklärte: „Es ergibt derzeit wenig Sinn, die Zulassungszahlen mit dem Vor-Corona-Zeitraum zu vergleichen oder gar in einen historischen Bezug zu setzen. Die Bedingungen für den Fahrzeugverkauf und die Produktion haben sich vollständig und dramatisch geändert und verhindern einen aussagekräftigen Rückblick ebenso wie eine seriöse Prognose.“

Der Privatmarkt sank im März um rund 10 Prozent auf Einheiten. Im gesamten ersten Quartal ist allerdings noch ein Plus von 9 Prozent zu verzeichnen.

Mit einem Plus von 15 Prozent verzeichneten die rein batterieelektrisch angetriebenen Pkw im März ein geringeres, aber immer noch deutliches Wachstum. Nach drei Monaten lagen sie mit knapp Zulassungen 29 Prozent im Plus. Die Neuzulassungen von Plug-In-Hybriden gingen im März um 23 Prozent auf rund Einheiten zurück. Im ersten Quartal wurden annähernd neue Plug-In-Hybride zugelassen (minus 13 Prozent).

Insgesamt wurden 2022 bislang rund Pkw mit einem alternativen Antrieb registriert. Dazu zählen neben Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride, Gas-Pkw und Brennstoffzellenfahrzeuge. Somit wiesen 45 Prozent aller Neuwagen in Deutschland einen alternativen Antrieb auf (Januar-März 2021: 38 Prozent). Der Markt für Pkw mit reinem Dieselantrieb lief weiter schwach. Zwischen Januar und März wurden rund Diesel-Pkw neu zugelassen, das sind 20 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Diesel-Anteil ist damit auf 20 Prozent gesunken (Januar-März 2021: 24 Prozent).

Auch der Nutzfahrzeugmarkt verzeichnete im März mit gut Neuzulassungen ein deutliches Minus von rund 20 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden rund Nutzfahrzeuge neu zugelassen, das entspricht einem Minus von 12 Prozent.

März Januar – März
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Anteil am
Gesamtmarkt(%)
Veränd.
ggü. 2021 (%)
Pkw -17 100 -5
– VDIK-Marken -14 40 0
– deutsche Hersteller -23 55 -10
– sonstige Hersteller 87 4 142
Elektrofahrzeuge (gesamt) -6 26 6
– rein batterieelektrisch 15 29
– Plug-In-Hybride -23 -13
Nutzfahrzeuge -20 -12

Quelle: KBA, VDIK