1

Über 10.000 neue Elektroautos im März

In Deutschland wurden im März reine Elektroautos (BEV) neu zugelassen. Das ist ein Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Hinzukamen Plug-In-Hybride (plus 208 Prozent). Damit wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt im März knapp neue Elektrofahrzeuge registriert.

Seit Jahresbeginn wurden mehr als doppelt so viele Elektrofahrzeuge neu zugelassen wie im Vorjahresquartal, nämlich (plus 125 Prozent). Darunter waren BEV und Plug-In-Hybride. Die Elektrofahrzeuge erreichten im ersten Quartal 2020 einen Anteil am Gesamtmarkt von 7,5 Prozent.

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betonte: „Der Boom bei Elektrofahrzeugen hält vorerst an. Im März hat der höhere Umweltbonus zum ersten Mal seine Wirkung voll entfaltet. Der starke Zuwachs sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Corona auch auf die Elektromobilität auswirken wird. Die Krise könnte die bisherige Dynamik zumindest teilweise abbremsen.“

Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 60 Elektro-Modelle an. Eine Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern kann hier abgerufen werden. Zirpel betonte weiter: „Trotz der großen Herausforderung durch das Coronavirus, behalten wir das Ziel, der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, fest im Auge.“

Die gesamte Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat im März ebenfalls stark angezogen: neue Pkw mit alternativen Antrieben wurden zugelassen, dazu zählen neben Elektrofahrzeuge auch Hybride ohne Stecker, sowie Mild-Hybride (48 Volt) und Gas-Pkw. Der Zuwachs beträgt 55 Prozent. Seit Jahresbeginn waren es Einheiten. Damit erreichten Autos mit alternativen Antrieben im ersten Quartal einen Anteil am Gesamtmarkt von 16,8 Prozent, nach knapp 9 Prozent im Jahr 2019.

Seit Jahresbeginn sind außerdem neue CNG-Autos auf die Straßen gefahren. Mehr als drei Viertel der Fahrzeuge stammen von internationalen Herstellern (76 Prozent).

März Januar – März
Veränd.(%) Veränd.(%) Anteil am Gesamtmarkt Int. Hersteller (VDIK, %)
BEV 56 63 34
PHEV 208 258 32
FCEV 20 43 55 28 100
Elektrofahrzeuge (gesamt) 104 125 7,5 33
HEV 32 55 44
CNG 507 9 119 76
LPG 82 -90 177 -93 90
Alternative Antriebe (gesamt) 55 75 16,8 40

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas