Elektro-Neuzulassungen im September verdoppelt

Die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in Deutschland haben im September um 99,7 Prozent zugelegt. neue E-Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Seit Jahresbeginn wurden Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 48,4 Prozent). Das ist ein Anteil von 2,7 Prozent am gesamten Pkw-Markt. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen erreichten einen Elektro-Marktanteil von 37,9 Prozent.

Die Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw (BEV) legten besonders stark zu: Seit Jahresbeginn wurden BEV verkauft, ein Zuwachs von 149,5 Prozent. Außerdem kamen neue Plug-In-Hybride (PHEV) auf die Straßen. Hier betrug der Zuwachs 3,6 Prozent.

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betonte: „Die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen legten auch im September weiter stark zu. Dennoch muss die Dynamik noch deutlich steigen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres kam das meistverkaufte Batterie-Elektroauto in Deutschland von einem VDIK-Mitgliedsunternehmen. Auch der am häufigsten neu zugelassene Plug-In-Hybrid ist ein Importauto.“

Von Januar bis September wurden insgesamt Fahrzeuge mit alternativen Antrieben neu zugelassen. Das stärkste Segment der alternativen Antriebe sind die Hybride ohne Stecker (HEV). In den ersten drei Quartalen wurden HEV in Deutschland neu zugelassen (plus 90,8 Prozent). 37 Prozent aller neuen Hybride kommen von VDIK-Marken. Im Segment HEV muss beachtet werden, dass das Kraftfahrbundesamt derzeit auch so genannte Mild-Hybride einschließt.

Großes Potenzial für emissionsfreie Mobilität bietet auch Wasserstoff. Im Gesamtjahr wurden 151 Brennstoffzellenfahrzeuge neu zugelassen. Aktuell bieten in Deutschland nur zwei internationale Hersteller für Kunden verfügbare serienreife Brennstoffzellenfahrzeuge an. Sie stehen für 98,7 Prozent der Neuzulassungen.

Eine Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern mit insgesamt 37 am Markt verfügbaren E-Fahrzeugen kann hier abgerufen werden.

 

September Januar – September
Veränd.(%) Veränd.(%) Anteil am Gesamtmarkt Int. Hersteller (VDIK, %)
BEV 149,5 94,9 35,5
PHEV 51,2 3,6 41,8
FCEV 7 -58,8 151 49,5 98,7
Elektrofahrzeuge (gesamt) 99,7 48,4 2,7 37,9
Hybride 100,0 90,8 37,0
CNG 514 213,4 -47,9 52,3
LPG 293 99,3 108,5 95,5
Alternative Antriebe (gesamt) 101,3 65,2 8,2 39,4

 

Glossar

Elektrofahrzeuge: BEV, PHEV und FCEV
BEV, Batterieelektrisches Fahrzeug, engl: Battery Electric Vehicle
PHEV, Plug-In-Hybrid, engl: Plug-In Hybrid Electric Vehicle
FCEV, Brennstoffzellenfahrzeug / Wasserstofffahrzeug, engl.: Fuel Cell Electric Vehicle
HEV, Hybride ohne Stecker bzw. nicht aufladbar, engl.: Hybrid Electric Vehicle
CNG, Gasförmiges Erdgas, engl: Compressed Natural Gas
LPG, Flüssiggas bzw. Autogas, engl: Liquified Petroleum Gas