Kraftstoffverbrauch

WLTP - realitätsnähere Ergebnisse beim Kraftstoffverbrauch

Um zu messen, wie viel Kraftstoff ein Auto verbraucht und ob es die Abgasgrenzwerte einhält, schreibt der Gesetzgeber genormte Prüfverfahren vor. Für die Typzulassung neuer Pkw gilt EU-weit seit dem 1. September 2017 das neue Testverfahren „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) in Nachfolge des seit 1992 gültigen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).

Es umfasst sowohl ein neues Fahrprofil auf Prüfständen als auch präzisere und aktuellere Rahmenbedingungen des gesamten Tests und soll somit zu realitätsnäheren Verbrauchsangaben führen, als dies beim bisherigen Messverfahren der Fall war.

Welche Konsequenzen hat die Umstellung? Sieben Fragen, sieben Antworten.

Alle Fakten und Hintergründe zum neuen WLTP-Messverfahren finden Sie in der Broschüre „WLTP – neues Testverfahren weltweit am Start“ im praktischen Pdf-Download oder als Erklärvideo.