Leitfaden CO2-Emissionen

Der so genannte CO2-Leitfaden enthält Angaben über die Kraftstoff- und Stromverbrauchs- sowie die CO2-Emissionswerte aller Personenkraftwagen, die in Deutschland angeboten werden. Er bietet eine Grundlage für den Vergleich von Fahrzeugen. Die Bereitstellung des Leitfadens ist durch die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) vorgeschrieben. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller und der Verband der Automobilindustrie haben daher die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) beauftragt, diesen Leitfaden zu erstellen.

Die Neuauflage 2019 des CO2-Leitfadens war erforderlich, damit das Nachschlagewerk verordnungskonform bleibt. Gemäß der aktuell noch gültigen Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) dürfen die veröffentlichten Daten maximal ein Jahr alt sein. Der CO2-Leitfaden aus dem Jahr 2018 verlor daher seine Gültigkeit.

Ursprünglich wurde eine Novellierung der Pkw-EnVKV mit einer Umstellung auf die Auflistung der Werte gemäß dem Prüfverfahren WLTP („Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“) für das Frühjahr 2019 erwartet. Da diese Novellierung durch die zuständigen Bundesbehörden terminlich noch nicht absehbar ist, musste der Leitfaden auf Basis der noch gültigen EnVKV neu erstellt und gedruckt werden.

Downloads, Links und Informationen